Dr. med. Manfred Siedl * ARIANE MAIER
FACHÄRZTE FÜR INNERE MEDIZIN / PNEUMOLOGIE
Allergologie * Schlafmedizin * Notfallmedizin

Asthma- und COPD-Schulungen

Zu bestimmten Terminen bieten wir in unseren Praxisräumen Asthma-Schulungen (nach dem NASA©-Programm) und COPD-Schulungen (nach dem COBRA©-Programm) an.

Die Termine für die Schulungen können Sie in der Praxis erfragen. Für die Teilnahme ist eine rechtzeitige Anmeldung zwingend erforderlich.

Die Erkrankungen „Asthma bronchiale“, „COPD“ (chronisch obstruktive=einengende Bronchitis) und „Lungenemphysem“ (dauerhafte Überblähung der Lunge) stellen eine lebenslang bestehende Begleiterscheinungen dar, die, je nach Ausprägungsgrad, Ihre Lebensqualität mehr oder weniger stark beeinflussen können.

Wie bei anderen chronischen Erkrankungen auch (z.B. bei Diabetes mellitus) ist eine Patientenschulung ein elementarer Teil Ihrer individuellen Behandlung.

Gut durchgeführte Schulungen führen zu einem deutlichen Rückgang an akuten Verschlechterungen, Notfällen oder Krankenhauseinweisungen, die in direktem Zusammenhang mit Ihrer chronischen Erkrankung stehen.

Geschulte Patienten beherrschen ihre Erkrankung und können so ihren Alltag viel befreiter gestalten.

Unsere Patientenschulungen zum Asthma bronchiale („NASA“) und zur COPD/Lungenemphysem („COBRA“) wurden von der „Deutschen Atemwegsliga e.V.“ entwickelt und sind wissenschaftlich auf dem neuesten Stand. Die Schulungen dürfen nur dann durchgeführt werden, wenn der Arzt und seine Schulungskraft eine entsprechende Weiterbildung besucht haben.

Schulungsinhalte sind:
- was ist Asthma / COPD?
- alltäglicher Umgang mit der Erkrankung
- Wirkung der verschiedenen Medikamente und korrekte Einnahme der Sprays/Pulver
- Bewegung, Sport und Atemerleichterung
- Selbstkontrolle mit dem Peakflow
- Beherrschung außergewöhnlicher Situationen
Hierzu bauen die einzelnen Schulungseinheiten thematisch aufeinander auf.
Eine Schulung dauert 6 Stunden und verteilt sich über 3 Wochen a 2 Stunden (immer Mittwochs 18.00-20.00).

Als Voraussetzung zur Teilnahme müssen Sie ins DMP/Curaplan (= „strukturiertes Behandlungsprogramm für chronische Erkrankungen“ Ihrer Krankenkasse) eingeschrieben sein. Dies kann sowohl bei Ihrem Hausarzt als auch bei uns geschehen.

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Ihr Behandlungsteam der Praxis Dr. Siedl

Link: Asthma-Tagebuch für Erwachsene